Angebote in den Ferien

Familienführungen

 

In den bundesweiten Ferien bieten wir jeweils mittwochs, donnerstags und freitags um 13 Uhr spannende Familienführungen (für Kinder ab 4 Jahre) zu folgenden wechselnden Themen an:

 

Slawische Besiedlung und Burgenbau

Erfahren Sie, in einer einstündigen dialogischen Führung mit praktischen Mach-Mit-Aktionen, wer die Lusizi waren, wie sie ihren Alltag gestalteten und warum sie Burgen errichteten. Gemeinsam tauchen wir ein in die Zeit vor über 1000 Jahren und lernen die Vorfahren in unserer Region kennen.

 

Steinzeit

In einer einstündigen dialogischen Führung mit praktischen Mach-Mit-Aktionen beschäftigen wir uns mit der Lebensweise der Jäger und Sammler in der Altsteinzeit und der frühen Bauern in der Jungsteinzeit. Wie hat sich in dieser Zeit die Landschaft verändert? Wie wurden Steinwerkzeuge hergestellt? Was wurde gegessen? Geschick ist gefragt, wenn wir mit Holz, Stein und Bast arbeiten!

 

Bronzezeit

In einer einstündigen dialogischen Führung mit praktischen Mach-Mit-Aktionen ergründen wir gemeinsam die hochentwickelte Bronzezeit. Was ist eigentlich Bronze? Wie wurde sie verarbeitet und was haben die Menschen daraus hergestellt? Anhand von Animationsfilmen, Repliken und Inszenierungen nähern wir uns Bergbau, Handel und Handwerk der Zeit.

 

Germanen

Nur relativ kurze Zeit siedelten die Germanen in der Niederlausitz, hinterließen jedoch umfangreiche Spuren. Diesen gehen wir nach und erfahren, wie die Germanen gelebt haben und wie römische Gewandfibeln in unsere Region gelangten.

 

Preise:

Kinder zahlen für Eintritt und Führung 5,50 € und Erwachsene 8 €

Dauer: 60 Min.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 



FÜHRUNGEN

 

3. Juli, 11 Uhr

Führung durch die Pflanzenwelt an der Slawenburg

 

17. Juli, 11 Uhr

Führung zur Sonderausstellung

 

4. Juli, 13 Uhr

Familienführung

Thema: Steinzeit

 

VERANSTALTUNGEN

 

30. Juni, 20 Uhr

Serenadenkonzert

mit dem Musikverein Vetschau e.V.

 

SONDERAUSSTELLUNG

 

Die Erfindung des Traktors – Steinzeitkraft verändert die Welt

 

ADRESSE

 

Slawenburg Raddusch

Zur Slawenburg 1

03226 Vetschau,

OT Raddusch

 

Tel 035433 55522

Fax 035433 55523

www.slawenburg-raddusch.de

slawenburg-raddusch@spreewald.de