Angebote in den Ferien

Familienführungen

 

In den bundesweiten Ferien bieten wir jeweils mittwochs, donnerstags und freitags um 13 Uhr spannende Familienführungen (für Kinder ab 4 Jahre) zu folgenden wechselnden Themen an:

 

Slawen - Wir erfahren, wie die Menschen gelebt haben, die die Slawenburg erbaut haben. Warum wurde sie überhaupt gebaut und war sie die einzige Burg in der Region? Gemeinsam tauchen wir ein in die Zeit vor über 1000 Jahren und lernen die Vorfahren in unserer Region kennen.

 

Steinzeiten - Wir begeben uns auf die Spuren der ersten Siedler in der Niederlausitz und erfahren, welche Werkzeuge und Materialien sie zur Verfügung hatten und wie sie sie genutzt haben, um zu überleben.

 

Bronzezeit - Was ist eigentlich Bronze? Wie wurde sie verarbeitet und was haben die Menschen daraus hergestellt? Dies und mehr ergründen wir gemeinsam, wenn wir uns in die hochentwickelte Bronzezeit begeben.

 

Germanen - Nur relativ kurze Zeit siedelten die Germanen in der Niederlausitz, hinterließen jedoch umfangreiche Spuren. Diesen gehen wir nach und erfahren, wie die Germanen gelebt haben und wie römische Gewandfibeln in unsere Region gelangten.

 

In den kindgerechten Führungen kommen wir gemeinsam ins Gespräch und es gibt jede Menge spannende Dinge zum Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen.

 

Preise:

Kinder zahlen für Eintritt und Führung 5,50 € und Erwachsene 8 €

Dauer: 60 Min.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

 



VERANSTALTUNG

 

14. Oktober

Marktplatz Lausitzer Kulturen

Archäotechnische Vorführungen und Spielmannskunst mit Fidelmichel

SONDERAUSSTELLUNG

 

25. Mai - 15. Oktober

Neu ist nur das Wort Globalisierungen bei Nutzpflanzen von der Vorgeschichte bis in die Neuzeit

FÜHRUNGEN

 

3.Oktober

11 Uhr

Führung durch die Pflanzenwelt

ADRESSE

 

Slawenburg Raddusch

Zur Slawenburg 1

03226 Vetschau,

OT Raddusch

 

Tel 035433 55522

Fax 035433 55523

www.slawenburg-raddusch.de

slawenburg-raddusch@spreewald.de